Als Sprachrohr des Netzwerks stellt der SPRADI-Newsletter in unregelmäßigen Abständen Informationen zu aktuellen Stellenausschreibungen, Konferenzen und Tagungen, zu Beitragseinreichungen, neuen Publikationen, aber auch zu Fortbildungsworkshops, Vortragsreihen und mehr bereit. Damit macht er auf Möglichkeiten zur Teilnahme am regionalen, nationalen und internationalen akademischen und universitären Geschehen aufmerksam und ist ebenfalls Plattform für entsprechende Nachrichten aus dem Kreis seiner Abonnent*innen.
Neben einem Abonnement des per E-Mail versendeten Newsletters kann auf dieser Homepage auch eine Einsicht des aktuellen und der ehemaligen Newsletter vorgenommen werden. Unabhängig davon werden sämtliche Neuigkeiten seit Anfang 2023 auch im Newsfeed dieser Homepage veröffentlicht.
Newsletter-Archiv
Sommersemester 2024
Newsletter SoSe 1 | 27.03.2024 | Download |
Newsletter SoSe 2 | 24.04.2024 | Download |
Newsletter SoSe 3 | 14.05.2024 | Download |
Newsletter SoSe 4 | 06.06.2024 | Download |
Newsletter SoSe 5 | 28.06.2024 | Download |
Wintersemester 2023/24
Newsletter WiSe 1 | 09.10.2023 | Download |
Newsletter WiSe 2 | 25.10.2023 | Download |
Newsletter WiSe 3 | 13.11.2023 | Download |
Newsletter WiSe 4 | 06.12.2023 | Download |
Newsletter WiSe 5 | 03.01.2024 | Download |
Newsletter WiSe 6 | 08.02.2024 | Download |
Newsletter WiSe 7 | 27.02.2024 | Download |
Sommersemester 2023
Newsletter SoSe 1 | 08.03.2023 | Download |
Newsletter SoSe 2 | 29.03.2023 | Download |
Newsletter SoSe 3 | 27.04.2023 | Download |
Newsletter SoSe 4 | 16.05.2023 | Download |
Newsletter SoSe 5 | 24.05.2023 | Download |
Newsletter SoSe 6 | 09.06.2023 | Download |
Newsletter SoSe 7 | 26.06.2023 | Download |
Newsletter SoSe 8 | 04.07.2023 | Download |
Empfohlene Publikationen
Buchner, J./Höfler, E. (2024): Can pre-service teachers learn about fake news by playing an augmented reality escape game?, Contemporary Educational Technology 16/2, doi:10.30935/cedtech/14335.
Höfler, E. (2023), "Wie toxisch sind Social Media? Wenn das Selbst fremdbestimmt ist", in: Th. Gremsl, H.-W. Ruckenbauer, Chr. Wessely (Hg.), Vom guten (digitalen) Leben, Neue Herausforderungen für Ethik und Religion, Innsbruck: Tyrolia, 139-153.
Höfler, E. (2023): "Videos der Influencer*innen „lesen“. BookTubes als Unterrichtsressource zwischen Unterhaltung und Information", in: L. Eibensteiner, A. Kropp, J. Müller-Lancé, C. Schlaak (Hg.), Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter, Tübingen: Narr Francke Attempto, 101-123.
Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hg.) (2024): Forschende Fachdidaktik IV. Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation, Tübingen: Narr Francke Attempto.
Seidl, E., Asinowski E. (2024), Intersektionalität in der translationsorientierten Sprechlehre aus Studierende- und Lehrendenperspektive. Neues Handbuch Hochschullehre F 4.9, Ausgabe 116, 49-64. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/275/3879/Intersektionalitaet-in-der-translationsorientierten-Sprachlehre-aus-Studierenden--und-Lehrendenperspektive.
Winkler, M., Vučajnk, T., Gindl, M. (2024), Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw). Slawische Sprachen Lehren: Status Quo, Herausforderungen und Perspektiven. Ausgabe 6, 1, 2024. https://dislaw.at/ds/article/view/116/106.
Unger-Ullmann, D., Hofer, Ch. (Hg.) (2024), Forschende Fachdidaktik IV. Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Franke, M., Höfler, E., Lachmund, A. (2024), Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Romanistik, Band 43. Berlin: Frank & Timme Verlag. https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/spanischunterricht_digital-interaktion-interdisziplinaritaet-intertextualitaet?file=/site/assets/files/6946/9783732989942.pdf.
Höfler, E. (2023), Positivity in Social Media. Mise-en-scène and Performing Digital Facticity, in: S. Knaller (Hg.), Writing Facts, Bielefeld: Transcript, 291-310.
Gregersen, T., Mercer, S. (Ed.) (2022), The Routledge handbook of the psychology of language learning and teaching. New York, London: Routledge.
Mercer, S., Farrell, C., Freeman, D. (2022), Self-directed professional development in ELT. Oxford: OUP.
Mercer, S., Puchta, H. (2023), 101 psychological tips for language teachers. Cambridge: CUP.
Sulis, G., Mercer, S., Babic, S., Mairitsch, A. (2023), Language teacher wellbeing across the career span. Bristol: Multilingual Matters.
Akbulut, Muhammed/ Schicker, Stephan/SCHMÖLZER-EIBINGER, Sabine (2023), „NaWiKon – ein simulierter Peer-Review-Prozess zur Förderung der wissenschaftlichen Textkompetenz“, in: Ursula Esterl / Stephan Schicker (Hg.): Textfeedback, in: ide, Heft 2-2023, 47. Jg, Innsbruck: Studienverlag, 70–79.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora (Hg.) (2023): Miteinander reden - Interaktion als Res- source für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. Weinheim. Beltz. 2023.
Schicker, Stephan, Esterl Ursula (Hg.): Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule (ide): Textfeedback. Innsbruck. StudienVerlag. 2023.
Schicker, Stephan, Lucia Miškulin Saletović (Hg.): Sprachliche Handlungsmuster und Text(sor- ten)kompetenz: Ein Sammelband im Rahmen der IDT 2022. Graz. Graz University: Library Pub- lishing. 2023. doi:10.25364/9783903374263
Bushati, Bora/Krammer, Georg/Dorner, Magdalena/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2023): Mündliche Sprachkompetenz und deren Rolle für die Entwicklung der Leseverständnisfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutscher Familiensprache in der Grundschule. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. S. 1 – 19. DOI: 10.1007/s42278-023-00183-0.
Ehrenmüller, Jürgen/Reinsperger, Victoria/Ehrig, Britta/Schicker, Stephan/Akbulut, Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2023): DiaLog - Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Trainingsmodule für die Aus- und Weiterbildung. Graz. https://dialog.uni-graz.at/de/trainingsmodule/.
Ehrenmüller, Jürgen/Reinsperger, Victoria/Ehrig, Britta/Schicker, Stephan/Akbulut, Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2023): DiaLog - Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Radiopapers – eine didaktische Podcast-Fortbildung. Graz. https://dialog.uni-graz.at/de/radiopapers/.
Höfler, Elke (2023): Methodenvielfalt und die Einordnung des SAMR-Modells“ in: Gerhard Brandhofer, Christian Wies- ner (Hg.), Didaktik in einer Kultur der Digitalität. Wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 103-118.
Höfler, Elke (2023): Videos der Influencer*innen „lesen“. BookTubes als Unterrichtsressource zwischen Unterhaltung und Information, in: Lukas Eibensteiner, Amina Kropp, Johannes Müller-Lancé, Claudia Schlaak (Hg.), Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter, Tübin- gen: Narr Francke Attempto, 101-123.
Höfler, Elke (2023): "Wie toxisch sind Social Media? Wenn das Selbst fremdbestimmt ist", in: Thomas Gremsl, Hans- Walter Ruckenbauer, Christian Wessely (Hg.), Vom guten (digitalen) Leben, Neue Herausforderungen für Ethik und Religion, Innsbruck: Tyrolia, 139-153.
Bushati, Bora/Kedia, Gayanée/Christensen, Alex/Krammer, Georg/Rotter, Daniela/Corcoran, Katja/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2023): „Friends as a Language Learning Resource in Multilingual Primary School Classrooms, in: Social Psychology of Education.Springer. DOI: 10.1007/s11218-023-09770-6. S. 1-23.
Reinsperger, Victoria Lisa/Ehrig, Britta/Ehrenmüller, Jürgen/Akbulut, Muhammed/Schicker, Stephan/ Schmölzer-Eibinger, Sabine (2023): DiaLog - Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Handbuch. Argumentieren dialogisch fördern. Graz.https://dialog.uni-graz.at/de/.
Schmiderer, Katrin/Hinger, Barbara (2023): L’interlingua produttiva e ricettiva de studenti di Italiano LS in un contesto di scuola secondaria austriaca, in: Italiano LinguaDue 15/2, S. 43-64. https://doi.org/10.54103/2037-3597/21938.
Gallina, Francesca/Martari, Yahsi (eds). (2023): Didattica delle lingue e valutazione. Tra società, scuola e università. Pisa University Press.
Schicker, Stephan,/Akbulut, Muhammed (2023): ChatGPT - maschinelle und menschliche Textsortenkompetenz. In: Schicker, Stephan, Lucia Miškulin Saletović (Hg.): Sprachliche Handlungsmuster und Text(sorten)kompetenz: Ein Sammelband im Rahmen der IDT 2022. Graz. Graz University: Library Publishing. 2023. 169-196.doi:10.25364/978390337426311.
Schicker, Stephan/Ehrenmüller, Jürgen (2023): Sourcing-Prozesse und die Schneckenstreichler_innen von Idaho City. Ein didaktisches Setting zum Training von Kompetenzen im Umgang mit Fake News. In: Acta Universitatis Carolinae. Germanistica Pragensia . 17,3. 135–161. doi:10.14712/24646830.2023.7.
Akbulut, Muhammed/Ebner, Christopher/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2023), Naturwissenschaftliche Kontroversen zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2 (NaWiKon), Themenheft 2: „Warum können Affen nicht sprechen? , In: https://static.uni-graz.at/fileadmin/gewi-zentren/fachdidaktikzentrum-gewi/Dokumente/Unterrichtsmaterialien/NaWikon/NaWiKon_Warum_koennen_Affen_nicht_sprechen_final.pdf.
Schicker, Stephan/Akbulut, Muhammed (2023), ChatGPT - maschinelle und menschliche Textsortenkompetenz. In: Schicker, Stephan, Lucia Miškulin Saletović (Hrsg.): Sprachliche Handlungsmuster und Text(sorten)kompetenz: Ein Sammelband im Rahmen der IDT 2022. Graz. Graz University: Library Publishing. 2023. 169-196. doi:10.25364/978390337426311.
Schicker, Stephan/Ehrenmüller, Jürgen (2023), Sourcing-Prozesse und die Schneckenstreichler_innen von Idaho City. Ein didaktisches Setting zum Training von Kompetenzen im Umgang mit Fake News. In: Acta Universitatis Carolinae. Germanistica Pragensia . 17,3. 135–161. doi:10.14712/24646830.2023.7.
Mitter, Katharina (2023), „Der Einfluss von extensivem Lesen auf die Lesemotivation und die Leseeinstellung von Schüler:innen beim Erwerb einer lebenden Fremdsprache: Ein Vergleich zwischen einem österreichischen und einem spanischen Gymnasium“, in: Carmen M. Amerstorfer, Julia Hargaßner, Silvia Rieder-Marschallinger, Michaela Rückl, Manuela Schlick (Hrsg.), Sprachendidaktik im Dialog. Extended Abstracts zur 14. ÖGSD Nachwuchstagung. OGSD-Tagungsberichte. Bd. 8. ÖGSD, S. 33-38.
Seidl, Eva (2023), „Zur Rolle von von Future Skills in der translationsorientierten Sprachlehre", in: Neues Handbuch Hochschullehre 112, K 3.6, https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/300/3748/Zur-Rolle-von-Future-Skills-in-der-translationsorientierten-Sprachlehre.
Akbulut, Muhammed / Schmölzer-Eibinger, Sabine / Ebner, Christopher (2020), „Denn sie wissen was sie tun. Textprozedurale Bewusstheit durch das Schreiben wissenschaftlicher Kontroversen fördern“, in: Praxis Deutsch281, 42–49. Link: https://www.friedrich-verlag.de/deutsch/schreiben-analysieren/denn-sie-wissen-was-sie-tun-3086.