Als Sprachrohr des Netzwerks stellt der SPRADI-Newsletter in unregelmäßigen Abständen Informationen zu aktuellen Stellenausschreibungen, Konferenzen und Tagungen, zu Beitragseinreichungen, neuen Publikationen, aber auch zu Fortbildungsworkshops, Vortragsreihen und mehr bereit. Damit macht er auf Möglichkeiten zur Teilnahme am regionalen, nationalen und internationalen akademischen und universitären Geschehen aufmerksam und ist ebenfalls Plattform für entsprechende Nachrichten aus dem Kreis seiner Abonnent*innen.
Neben einem Abonnement des per E-Mail versendeten Newsletters kann auf dieser Homepage auch eine Einsicht des aktuellen und der ehemaligen Newsletter vorgenommen werden. Unabhängig davon werden sämtliche Neuigkeiten seit Anfang 2023 auch im Newsfeed dieser Homepage veröffentlicht.
Newsletter-Archiv
| Newsletter SoSe 1 | 08.03.2023 | Download |
| Newsletter SoSe 2 | 29.03.2023 | Download |
| Newsletter SoSe 3 | 27.04.2023 | Download |
| Newsletter SoSe 4 | 16.05.2023 | Download |
| Newsletter SoSe 5 | 24.05.2023 | Download |
| Newsletter SoSe 6 | 09.06.2023 | Download |
| Newsletter SoSe 7 | 26.06.2023 | Download |
| Newsletter SoSe 8 | 04.07.2023 | Download |
Acosta-Manzano, Irene/Mercer, Sarah (2025). English foreign language teachers’ beliefs about adult learners’ engagement. The Language Learning Journal 53(4), 425-445.
Akbulut, Muhammed, Reitbrecht, Sandra, Gösweiner, Antonia, Menditti, Ida, Schmölzer-Eibinger, Sabine (2025), Developing genre awareness in novice academic writers in secondary education. A longitudinal intervention study on students’ academic writing development. Pedagogical Linguistics, Special Issue, 1-19. (online first: https://doi.org/10.1075/pl.24017.akb)
Asker, Bassem/Seidl, Eva (2025). KI im Kontext von Future Skills für TILLT und translationsorientierter Schreibkompetenz (TOSK). UNIVERSITAS Austria: Aus der Wissenschaft 25(1), 11-15.
Bartoli Kucher, Simona, Locatelli, Nicola, Meozzi, Tommaso (a cura di) (2025), Linguaggi per rinascere: Autobiografie e incontri transculturali. Atti del Convegno QUO VADIS, ITALIANO 2024? Università di GRAZ 24-27 aprile 2024, Italiano LinguaDue 17(1). (https://riviste.unimi.it/index.php/promoitals/article/view/29060)
Bartoli Kucher, Simona (2025), Student Teachers of Language Incontrano Autrici Transculturali e i Loro Testi. Tra Mediazione e Traduzione, Italiano LinguaDue 17(1), 41-56.
Botes, Elouise/Resnik, Pia/Moskowitz, Sharona/Dewaele, Jean-Marc/Mercer, Sarah/Greiff, Samuel (2025). A Tangled Web: Learner Autonomy as a Predictor of Learner Emotions, Willingness to Communicate and Academic Achievement in Online Language Learning. Language Teaching Research Quarterly 48, 10–29.
Hendler, Melanie/Schicker, Stephan (2025). ‘‘Die KI hat gelogen, oder? Krass!” Ein Unterrichtsmodell zur Förderung eines kritischen Umgangs mit KI-generierten Texten. Praxis Deutsch 52(311), 31-37.
Hinger, Barbara (2025), Testspezifikationen. In: Vogt, Karin, Rossa, Henning (Hg.), Leistungsmessung, Evaluation und Feedback im Fremdsprachenunterricht. Ein Handbuch für Studium, Referendariat und Unterricht, Klett/Kallmeyer, 285-292.
Höfler, Elke (2025). Von Feedback zu Feedforward: Eine begriffliche Neuorientierung im Sinne von Futures Literacy. R&E-SOURCE 12(4), 64–77.
Höfler, Elke (2025). Mediendidaktik und Sprachendidaktik: Ein interdisziplinäres Forschungsprofil. MedienPädagogik 65 (MEDIDA24), 207–225.
Höfler, Elke (2025), Media Literacy stärken: Überlegungen zum Sprachenlernen in der (Post)Digitalität. In: Gabriel, Sonja, Liebhart-Gundacker, Michaela (Hg.), Erziehung & Unterricht 5/6: Transformative Medienbildung in der schulischen Praxis, öbv, 400-407.
Höfler, Elke (2025). Telling big stories in small spaces: Creative writing – Mit KI ko-kreativ eine Kurzgeschichte schreiben. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 2025(195), 26-31.
Höfler, Elke (2025). Postdigitale Mehrsprachigkeit: Versuch einer Legitimation und Definition. In G. Pallaver/K. Rummler/P. Missomelius/et al. (Hrsg.), Streifzüge an den Nahtstellen von Medien, Bildung und Philosophie, 201-221. Zürich: OAPublishing Collective. doi:10.21240/978-3-03978-154-6_10 .
Khajavy, Gholam Hassan/Smid, Dávid/Mercer, Sarah/Murillo-Miranda, Carlos (2025). Embarrassment in English language classrooms. Conceptualization, antecedents, and consequences. Studies in Second Language Acquisition 47(1), 181-204.
Kubai, Natalia/Miškulin Saletović, Lucia/Reinsperger, Victoria/Schicker, Stephan (2025). Fortbildung per Mausklick. Entwicklung und Evaluierung eines MOOC für DaF-Lehrkräfte als nachhaltiges Fortbildungsangebot. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache 3(2), 49-72. doi:10.24403/jp.1493678.
Mairitsch, Astrid/Mercer, Sarah/Sulis, Giulia (2025). The more languages you know, the better you are: learners’ pride in being multilingual and their motivation for language learning. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1-19.
Seidl, Eva (2025). Kritische Blicke auf Künstliche Intelligenz in der translationsorientierten Sprachlehre. Eine hochschuldidaktische Perspektive. Trans-kom18(1), 170-184.
Seidl, Eva (2025). A teacher’s emotional journey towards translation- and interpreting-oriented language teaching. In M. N. Karimi/L. J. Pentón Herrera/B. Mansouri (Hrsg.), Teacher Emotions as Personal and Professional Development in Applied Linguistics, 247–259. Bristol/Jackson: Multilingual Matters.
Taglieber, Johanna/Pieber, Corinna/Kapelari, Suzanne/Dür, Wolfgang/Hinger, Barbara (2025). Identifying language requirements of pre‑scientific writing for learners in science education using a task‑based needs analysis. Pedagogical Linguistics 6(1), 23-52.
Yim, Su Yon/Mercer, Sarah (2025). TeachingEnglish on a desert island: Primary school teachers' emotional experiences and professional identities. System 128, 103553.
Zandi, Maryam/Weisi, Hiwa/Mercer, Sarah (2025). Multilevel engagement in academic L2 reading: Developing and validating a scale. Journal of English for Academic Purposes, 77, 101563.
2024:
Franke, M., Höfler, E., Lachmund, A. (2024), Spanischunterricht digital. Interaktion, Interdisziplinarität, Intertextualität. Romanistik, Band 43. Berlin: Frank & Timme Verlag. https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/spanischunterricht_digital-interaktion-interdisziplinaritaet-intertextualitaet?file=/site/assets/files/6946/9783732989942.pdf.
Seidl, E., Asinowski E. (2024), Intersektionalität in der translationsorientierten Sprechlehre aus Studierende- und Lehrendenperspektive. Neues Handbuch Hochschullehre F 4.9, Ausgabe 116, 49-64. https://www.nhhl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/#/Beitragsdetailansicht/275/3879/Intersektionalitaet-in-der-translationsorientierten-Sprachlehre-aus-Studierenden--und-Lehrendenperspektive.
Unger-Ullmann, D., Hofer, Ch. (Hg.) (2024), Forschende Fachdidaktik IV. Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Tübingen: Narr Francke Attempto.
Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hg.) (2024): Forschende Fachdidaktik IV. Sprachenlernen im Kontext gesellschaftlicher Transformation, Tübingen: Narr Francke Attempto.
Winkler, M., Vučajnk, T., Gindl, M. (2024), Didaktik slawischer Sprachen (DiSlaw). Slawische Sprachen Lehren: Status Quo, Herausforderungen und Perspektiven. Ausgabe 6, 1, 2024. https://dislaw.at/ds/article/view/116/106.