Mit dem Übergang der Zeitschrift ide. informationen zur deutschdidaktik in ein peer-reviewtes Open-Access-Format ab 2026 öffnet sich ein neuer Raum für Diskussionen über die Aufgaben, die Deutschdidaktik in einer sich verändernden Bildungslandschaft übernehmen kann und soll.
Für das Heft mit dem Titel “Neue Wege der Deutschdidaktik” sind Beiträge willkommen, die zentrale Zukunftsfragen der Deutschdidaktik ergründen:
- Welche Rollen und Grenzen kommen der Deutschdidaktik heute zu?
- Welche Rahmenbedingungen braucht eine zeitgemäße Didaktik?
- Welche Folgen zeigt generative KI in allen Bereichen der Disziplin?
- Wie kann ein zukünftiger Deutschunterricht aussehen?
Neben wissenschaftlichen und empirischen Arbeiten sind ausdrücklich auch praxisbezogene Beiträge willkommen.
Abstracts können bis spätestens 15. März 2026 eingereicht werden und nähere Informationen zum Call for Papers finden sich hier.